Firmengeschichte


arnet transporte ag

1928 gründete der Bauunternehmer Johann Arnet-Wigger (1890-1981) eine Fuhrhalterei. Er bot aber auch Fahrten im Gesellschaftswagen an. Der Gesellschaftswagen bestand aus einem Lastwagen mit Bänken auf der Ladefläche. Die Fahrdienste wurden zum Beispiel von der Feuerwehr Entlebuch beansprucht um zu brennenden Gebäuden zu gelangen. Auch Vereine nutzten den einfach umzubauenden Gesellschaftswagen für Ausflüge.

1944 übergab Johann Arnet-Wigger den Betriebszweig „Transporte“ an seinen Sohn Hans Arnet-Huwyler (1920-2010). Dieser kaufte im Jahr 1954 den ersten neuen Lastwagen, einen Saurer Diesel mit 125 PS. Dabei wurde blau zur Firmenfarbe. Im Jahr 1965 wurde der Geschäftsstandort von der Eimatt zur Ziegelmatt (heute Russacher 6 und 8), Entlebuch verlegt. Im selben Jahr wurde das Allradfahrzeug Magirus-Deutz extra wegen einem grösseren Strassenbauprojekt in Sörenberg angeschafft. Inzwischen gehörten neben Kipperfahrzeugen auch zwei Überlandfahrzeuge zum Firmenpark.

1972 übernimmt Hans Ruedi Arnet-Odermatt (1947) die zwei Überlandfahrzeuge von seinem Vater. Zur Übernahme kreierte Hans Ruedi Arnet-Odermatt ein neues Logo. Bereits im Jahre 1973 wurde ein (Occasions)-Hebekran beschafft und an einem der beiden Überlandfahrzeuge, einem Scania Vabis LB76, installiert. Fortan wurden Kranarbeiten zu einem wichtigen Tätigkeitsgebiet der Firma. 1978 durften im Auftrag der Gemeinde Entlebuch und später für den Kanton Luzern die Schneeräumungsarbeiten mit eigenem Pflug auf der Kantonsstrasse übernommen werden. Im Jahr 1982 übernimmt Hans Ruedi Arnet auch die Kipperfahrzeuge sowie die Einstellhalle von seinem Vater. Ein weiterer Meilenstein war der Auftrag der Kehrichtentsorgung für die Gemeinde Entlebuch, welcher zu Beginn mit einem eingemieteten Fahrzeug erledigt wurde. Mit der Gründung eines Zweckverbandes wurde das Entsorgungsrayon stetig ausgeweitet. So wird ab 2003 mit einem neuen, eigenen Fahrzeug in sieben Gemeinden des Entlebuchs die Kehrichtentsorgung ausgeführt. Im Laufe der folgenden Jahre vergrösserte sich der Fuhrpark weiter und die Vielseitigkeit des Betriebs weitete sich aus. Die Einzelunternehmung Hans R. Arnet wird im Jahr 2011 im Sinne einer langfristig angelegten Nachfolgeplanung umgewandelt in die arnet transporte ag.

Getreu der Tradition geben Erika und Hans Ruedi Arnet-Odermatt nach 45 Jahren „transpörtle“ das Lenkrad an die nächste Generation weiter. Auf Neujahr 2017 wird die Aktiengesellschaft an die nächste, die dritte Generation, übergeben. Adrian Arnet übernimmt ab diesem Datum die Geschäftsführung. Der Betrieb diversifiziert sich weiter zu einem Logistikpartner verschiedener regionaler Industriefirmen.

Per 31.12.2022 durfte die arnet transporte ag von Brigitte Imbach die Sammelsurium AG Wolhusen infolge einer Nachfolgeregelung erwerben. Die Sammelsurium AG ist eine bekannte Recycling-Firma in der Region Wolhusen und darüber hinaus. Das Tätigkeitsgebiet der Sammelsurium AG ergänzt jenes der arnet transporte ag ideal, sodass der Bereich der umfassenden Entsorgungs- und Logistiklösungen weiter gestärkt werden kann.

05.04.2023